» » » Biker-Gottesdienst in Sankt Augustin: Gedenken auf zwei Rädern

Biker-Gottesdienst in Sankt Augustin: Gedenken auf zwei Rädern

eingetragen in: 2013 | 0

Rhein-Sieg-Anzeiger + 10.06.2013

Biker-Gottesdienst in Sankt Augustin Gedenken auf zwei Rädern

Redakteur: Ralf Rohrmoser-von Glasow

Fotos: Ralf Rohrmoser-von Glasow

Ein schier endlos scheinender Zug von Zweirädern zog sich am Samstagnachmittag durch Hangelar und Mülldorf nach Niederpleis.

912 Maschinen, angeführt vom Beigeordneten Rainer Gleß und dem neuen Präsidenten der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Wolfgang Wurm, nahmen teil an der Prozessionsfahrt zum zehnten Polizei-Biker-Gottesdienst in Sankt Martinus.

„Gemeinsam lenken und gedenken“ war das Motto, pünktlich zum Start gab es nicht nur den Segen des Pfarrers mit Weihwasser und Klobürste, sondern auch einen kräftigen Regenguss mit Hagel.

Die Biker in der Bundespolizei (BiB), vor elf Jahren bei einem Stammtisch der Gewerkschaft der Polizei gegründet, ehren damit seit Mai 2003 im Dienst gestorbenen Polizisten, elf waren es im vergangenen Jahr, und die 581 getöteten Motorradfahrer.

Einer von ihnen war Randolf Virnich, der frühere Präsident, der am 7. August 2012 bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Er hatte 2010 das Biker-Camp besucht, damals noch gar kein Motorradfahrer. Im Jahr darauf hatte er, wie versprochen, seinen Führerschein gemacht und war zwei Monate vor seinem Tod zum Ehrenmitglied der BiB ernannt worden. Seine Witwe, Doris Virnich,saß auf dem Motorrad von Ingulf Kersten, Mitgründer des Zusammenschlusses, der jedes Jahr sammelt für Projekte, die Kindern zu Gute kommen.

10 000 Euro sind dieses Mal zusammengekommen. Ein großer Batzen stammt aus Spenden, die sich Doris Virnich statt Kränzen und Blumen zur Beerdigung ihres Mannes gewünscht hatte. Von ihr stammte auch die Idee, die Irena-Sendler-Schule zu bedenken, deren Band den Gottesdienst musikalisch begleitete.

Zweites Spendenziel ist, zum zweiten Mal, der „Bunte Kreis“, der Familien unterstützt, wenn Kinder nach langem Krankenhaus-Aufenthalt zurückkehren.

Hier zum Original-Artikel ➥ – Quelle: http://www.ksta.de/4158404 ©2016