» » » Motorradprozession

Motorradprozession

eingetragen in: 2016, BiB-Presse-2016 | 0

Rhein-Sieg-Anzeiger + 06.06.2016

Polizei-Biker gedenken der Unfallopfer in Sankt Augustin

Ralf Rohrmoser-von Glasow

Sankt Augustin – Mit dem Weihwasserschwung des katholischen Pfarrers bei der Bundespolizei, Ulrich Hoppe, setzte der kräftige Regenschauer ein, der die Motorradprozession zum Polizei-Biker-Gottesdienst bis Niederpleis begleitete. „Gemeinsam lenken und gedenken“ lautete das Motto des von Bundespolizei organisierten und von Stadt sowie privater Fahrergemeinschaft „Biker in der Bundespolizei“ unterstützten Events.

„Es ist für uns eine Mahnung, die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen“, sagte der Präsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Wolfgang Wurm. Mit Bürgermeister Klaus Schumacher führte er den Korso der 360 Biker an. Parallel leitete er den Einsatz der etwa 1000 Polizeikräfte, die die An- und Abreise zweier Demonstrationen in Dortmund begleitete. Ausfahrt und Gottesdienst passten genau dazwischen.

Segnung von oben

„Wir brauchten die Segnung von oben“, nahmen Diana und Zlatan Poksiva den heftigen Regenguss gelassen. Ihre Tochter Xenia hatte derweil im Beiwagen geschlafen. In Sankt Martinus wurde der im Dienst getöteten Polizisten sowie aller tödlich verunglückten Biker und ihrer Angehörigen gedacht. Auch die verletzten Motorradfahrer wurden mit eingeschlossen.

Der Niederpleiser Pfarrer Gregor Platte hatte die Gäste begrüßt: „Liebe Biker, liebe Goldwing- und BMW-Fahrer“, konnte er sich den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Umso ernster wurde es bei der Predigt des evangelischen Seelsorgers der Bundespolizei, Jens-Peter Preis, der wie Platte bei der 6,5 Kilometer langen, von Feuerwehr und Bundespolizei gesicherten Fahrt mit dabei war. Die Kollekte des vom Eitorfer Chor „Young Hope“ musikalisch begleiteten Gottesdienstes geht an die Offene Kinder- und Jugendarbeit Sankt Augustin. 2015 war die Tour einsatzbedingt ausgefallen, für 2017 wünscht sich Wurm zur Abwechslung mal schönes Wetter.

Zum Original-Artikel hier ➥ – Quelle: http://www.ksta.de/24174248 ©2016